In Hrádek nad Nisou gibt es eine neue Cukrárna. Eine besondere noch dazu: Hier werden ausschließlich traditionelle tschechische Desserts serviert. Věra Bínová eröffnete das kleinea Café vor knapp 4 Wochen, um genau zu sein am 18.02.19, direkt auf dem Markt. Sie betont, dass das Einrichten noch nicht ganz abgeschlossen sei, doch das macht nichts. Schließlich kommt man ja wegen der süßen Köstlichkeiten. Angeboten werden vor allem die Klassiker wie Větrník (ähnelt dem deutschen Windbeutel), Punčový řez (Punschschnitten) oder Koňaková špička (eine Art Schaumkuss mit Cognac gefüllt) aber auch Eisbecher und natürlich Kaffee und Limonaden.

Betrieben wird das Café von der kleinen Konditorei Matějova cukrářská výrobna Smržovka aus Jablonec nad Nisou, in der alle Desserts noch in Handarbeit hergestellt werden. Hier können auch jederzeit Torten für besondere Anlässe bestellt werden. Bei schönem Wetter könnt ihr zudem eure Eisbecher und Desserts auch draußen genießen mit schönem Blick auf den Markt. Ich finde, es gehört zum Pflichtprogramm jedes Zittauers und auch jedes Touristen unserer Region, Frau Bínová einen Besuch abzustatten. Schließlich gehört die Cukrárna als solche schon seit Ende des 19. Jahrhunderts zu Tschechien. In der Belle Époque entstanden zunächst sogenannte Lesecafés aber auch die ersten Kaffeehäuser nach französischem Vorbild. So entwickelte sich die die tschechische Variante eines Kaffeehauses, die Cukrárna, zum kulturellen und gesellschaftlichen Mittelpunkt für Künstler und Intellektuelle. Mittlerweile erlebt sie in Großstädten wie Prag und Brno eine Renaissance und immer mehr Cafés greifen wieder auf klassische Leckereien zurück.

Im Übrigen wird das Wort Cukrárna, wie sich wahrscheinlich jeder Leser schon denken kann, vom Wort Zucker abgeleitet. Im tschechischen werden nämlich fem. Nomina Loci (Nomen die für einen Ort stehen) mittels der Endung -árna gebildet. So zum Beispiel:

Káva – der Kaffee        Kavárna – das Café, das Kaffeehaus

Ryba – der Fisch           Rybárna – das Fischhaus, das Fischgeschäft

Tov – das Fabrikat         Továrna – die Fabrik

Cukr – der Zucker         Cukrárna – die Konditorei

Also auf nach Hrádek zur überaus freundlichen und offenherzigen Frau Bínová und genießt die zuckrigen Leckereien. Täglich geöffnet von 9.30 Uhr. Ihr findet das Café auf dem oberen Markt, direkt neben dem Restaurant Camelot.