Jede Nation entwickelte ihren eigenen Kaffee. Bei den Italienern ist es der Latte macchiato, der Espresso, der Cappuccino, der Caffè Crema und der Caffè Latte. Die Franzosen kreierten den Café au Lait, in Österreich erfand man den Einspänner, die Melange und den Braunen. Und die Deutschen? Die haben selbstverständlich auch ihren Kaffee. Im Jahre 1908 soll die Hausfrau Melitta Bentz aus Dresden derartig genervt vom schwimmenden Kaffeesatz gewesen sein, dass sie zum Löschpapier aus den Schulheften ihrer Söhne griff und dieses in eine alte zuvor durchlöcherte Blechdose steckte. Der Filterkaffee war geboren und die Deutschen lieben ihn bis heute.
Das ist auch gut so, doch wenn es trotzdem mal ein anderer Kaffee, regional geröstete Kaffeebohnen oder gar eine Espressomaschine sein darf, dann auf zu Sweet City in Liberec.
Dieses Kaffee ist schon etwas weit ab vom Schuss aber einen Besuch allemal wert. Grund für die ungewöhnliche Lage ist die dazugehörige Kaffeerösterei. Pure Kaffee-Hochkultur! Hier wird nicht nur einfach mal nur so ein Kaffee getrunken, hier wird probiert und verglichen. Für zuhause könnt ihr euch dann eure Lieblingssorte direkt im Laden kaufen. Das Café selbst ist ziemlich minimalistisch eingerichtet. Die Bedienung spricht englisch und man wird sehr freundlich bedient. Für kleine Snacks ist auch gesorgt und somit kann man hier getrost längere Zeit verbringen.